Freitag, 30. Juli 2010

berührend




















Copyright: Phillip Toledano (aus: "Last days with my father")

Auf meinem Streifzug durch die Buchhandlungen nach einem Ansichtsexemplar von Dennis Hopper's exorbitanten Fotoband ist mir eine kleine Fotoreportage aufgefallen. Phillip Toledano hat die drei letzten Lebensjahre seine dementen Vaters begleitet. Mit der Kamera (aber nicht nur mit der Kamera) nähert er sich seinem Vater an und nimmt gleichzeitig Abschied. Damit entstand das berührende Portrait einer Vater-Sohn-Beziehung.

Ich denke an meinen eigenen Großvater, der ebenfalls an fortschreitender Demenz "litt". "Leiden" ist vielleicht der falsche Ausdruck, denn er schien das selbst gar nicht wahrzunehmen. Meine Großmutter verlor allerdings nach und nach die Stütze ihres Lebens. Ich erinnere mich daran, dass meine Cousine und ich uns von meinem Großvater verabschiedeten, um in die Stadt zu gehen. Er holte umständlich sein Portmonnaie aus der Gesäßtasche hervor, kramte minutelang in den Münzen und gab uns schließlich 10 Pfennig. Komplizenhaft blickte er uns an und sagte: "Macht Euch einen schönen Nachmittag". Das war 1988!

→ Days with my father / Phillip Toledano

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen