Sonntag, 25. April 2010

Schreibübung 1

Schreiben Sie eine Kurzgeschichte, in der folgende Stichwörter enthalten sein müssen: Alfred Kümmerling, Erdbeermarmelade, Aktentasche, Parkplatz, Schlaflosigkeit, Regenschirm, Red Bull, Formel Eins. Hier das Ergebnis:

Ein anderer Mensch

Alfred Kümmerling war seit 30 Jahren bei den Stadtwerken als Buchhalter tätig. Er hatte einen ausgeprägten Ordnungssinn, auch wenn sein Nachname anderes vermuten ließ. Ihm entging nichts, sei es auch ein noch so versteckter Zahlendreher! Bis vor kurzem hatte er mit seiner Mutter zusammen gewohnt. Diese war jedoch vor vier Wochen überraschend verstorben und seitdem musste Herr Kümmerling morgens selbst sein Brot mit Erdbeermarmelade bestreichen. Ein riskantes Unterfangen! Neulich hatte er für einen Moment nicht aufgepasst und seine Krawatte in die Marmelade getunkt. Solche Entgleisungen wären früher nicht passiert. Überhaupt, war das Leben voller Gefahren und Versuchungen, die ihn seit dem Tod seiner Mutter regelmäßiger heimsuchten. Er wusste, dass er besonders einer Versuchung nicht würde widerstehen können.

Wie jeden Morgen packte Alfred Kümmerling sein Pausenbrot in die Aktentasche, nahm den Regenschirm von der Garderobe und machte sich auf den Weg zur Arbeit. Auf dem Parkplatz traf er seine Kollegen von den Stadtwerken. Morgen würde endlich dazugehören, dachte er. Morgen würde er ein anderer Mensch sein.

Die Zeit im Büro verging noch langsamer als sonst. Es fiel Herrn Kümmerling schwer, sich zu konzentrieren. Punkt 17.00 Uhr legte er den Stift hin. Während seine Kollegen auf ein Feierabend-Bier in die Funzel gingen, begann Alfred Kümmerling seinen Plan in die Tat umzusetzen. Dazu musste er noch einige Einkäufe erledigen. Zuhause bereitete er ein leichtes Abendessen zu und räumte die Wohnung auf. Er war müde, gleichzeitig aber seltsam aufgewühlt. Die letzten Nächte hatte er an Schlaflosigkeit gelitten.

Alfons Kümmerling fieberte seit Tagen auf diesen Moment hin. Nervös lief er in seiner Wohnung hin und her und blickte immer wieder unruhig auf die Uhr. Schließlich zog er die Vorhänge im Wohnzimmer zu und dämmte das Licht. Dann ging er ins Bad und betrachtete nachdenklich sein blasses Gesicht im Spiegel. Heute Nacht würde er das tun, was alle Männer taten! Aus dem Flur ertönte plötzlich der helle Schlag der Standuhr. Endlich war es soweit. Kümmerling ging zurück ins Wohnzimmer und schaltete den Fernseher ein. Heute Nacht würde sein erstes Formel 1-Rennen sehen. Silberpfeil gegen Red Bull. Endlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen