Sonntag, 25. April 2010

CHANEL N°5



Als Werber sollte man sich Werbung anschauen, wo immer sie einem begegnet. Auch im Fernsehen! Das bedeutet zwangsläufig, dass man sich in die Abgründe der privaten Kanäle begeben muss. Nur aus diesem Grund, das möchte ich ausdrücklich betonen :-), habe ich mir letzten Donnerstag "Germanys Next Top Model" angeschaut und wurde in der Werbepause angenehm überrascht.

Der französische Regisseur Jean-Pierre Jeunet hat einen Werbefilm für Chanel N° 5 gedreht, in der Hauptrolle Audrey Tautou. Bereits mit der ersten Einstellung taucht man ein in eine Zeit, als das Reisen mit der Abfahrt begann und nicht erst mit Ankunft. Bahnhöfe sind Ausgangspunkte und Zielorte, dazwischen fühlt man sich auf eine angenehme Art losgelöst. Alles scheint möglich. Man ist bereits fort, aber noch nicht angekommen. In solchen Momenten lebt es sich vielleicht am intensivsten in der Gegenwart.

Jeunet erzählt die sinnliche Begegnung zwischen einem Mann und einer Frau während einer Reise mit dem Nachtzug nach Istanbul. In dezenten Details setzt er dabei das Parfum und die Marke Chanel in Szene. Das ist keine störende Werbepause, das ist Filmgenuss.

1 Kommentar: